Firmengeschichte

Gründung

Die GERALD THONI GmbH wurde im Jahr 2004 von Gerald H. Thoni gegründet im Rahmen einer Umfirmierung der Firma A-Tho’s Bau Planung und Bauleitung. – Doch dazu später mehr…

Der Firmengründer

Gerald Thoni, Firmeninhaber und Geschäftsführer, wurde in Friedelheim/Pfalz geboren und ist dort aufgewachsen. Nach seinem Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Bad Dürkheim studierte er Bauingenieurwesen, Schwerpunkt Baubetrieb an der Fachhochschule Kaiserslautern.
Bereits während seiner Schulzeit und seinem Studium arbeitete Gerald Thoni bei zwei ortsansässigen Rohbauunternehmen.

Nach seinem Studium 1994 begann Gerald H. Thoni seine Tätigkeit als Kalkulator und später Bauleiter  für schlüsselfertigen Hochbau bei der Bauunternehmung Speer in Mannheim, wo er 3 Jahre arbeitete.  Im Rahmen seiner Tätigkeit in diesem Unternehmen konnte Gerald Thoni zahlreiche Erfahrungen im Bereich von Großbaustellen sammeln und war an der Realisierung der folgenden Projekte beteiligt:
•    Bau der Wohnanlage „Rosenhof“ in Mannheim-Käfertal (76 Wohneinheiten) und Wohnanlage „Sonnengarten“ (18 WE)
•    Bau einer Wohnanlage (2 Häuser mit insgesamt 8 WE) in Mannheim- Lindenhof.
•    Beteiligt am Bau einer Wohnanlage in Darmstadt-Eberstadt (8 Häuser, 86 WE)

Mühlturmpassage Speyer, BaustelleIn den folgenden drei Jahren, 1997 - 1999 arbeitete Gerald Thoni für C. Dupré in Speyer. Dort übernahm er zusammen mit Hansjörg Allgayer, Architekt BDB, u.a. die Projekt- und Bauleitung für die “Mühlturmpassage“ in Speyer (3-geschossige Tiefgarage, 5 Häuser mit  21 WE, 3 Ladengeschäften, 1 Bürogebäude; Auftragsvolumen ca. 15 Mio. DM).

Anschließend arbeitete er als Bauleiter für die Fa. Bauwens und war dort u.a. für den Bau des  Regional Support Center Frankfurt, sowie Bau von 37 Reihenhäusern in Frankfurt Hedernheim am "Am Bonifatiusbrunnen" verantwortlich.

In den Jahren 2001 und 2002 war Gerald Thoni für die Totalrenovierung (Entkernung) zweier Gebäude mit 48 Wohneinheiten für  die Air Base Ramstein bei der Walter Bau AG verantwortlich und arbeitete zusätzlich für das Architekturbüro Allgayer an der Planung einer Wohnanlage in Speyer (4 RH, 2 DH, eine "Stadtvilla")

Selbständigkeit

Im Jahr 2002 entschied sich Gerald H. Thoni den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, und eröffnete zusammen mit dem Planungsbüro Hansjörg Allgayer das Architekten- und Ingenieurbüro für Planung und Bauleitung „A-Tho’s Bau Planung + Bauleitung“.
2003 übernahm die  Fa. A-Tho’s Bau Planung und Bauleitung der Wohnanlage „Schulze Delitzsch Park“ in Speyer.

Gründung der GERALD THONI GmbH

Ende 2003 begab sich Hr. Allgayer in den Ruhestand so dass im Jahr 2004 - im Rahmen einer Umfirmierung - die GERALD THONI GmbH gegründet wurde.